Zerstörte Schätze in Kladow


Zerstörte Schätze

Der alte Briefkasten steht noch

Vieles dürfte auch langjährigen DEDler:innen unbekannt geblieben sein: die Infrastruktur in und um die Abteilung Vorbereitung (des „Freistaats Kladow“), die (fast) alles bot, was Vorbereitungsteilnehmende, Fachkräfte und ihre Familienangehörigen, zum Leben und Arbeiten brauchten. Da war nicht alles rosarot, es gab auch Kritik z. B. am „Beton“. Mit dem Umzug nach Bad Honnef Ende 2001 verbesserten wir uns leider nicht. Der Unterricht fand überwiegend in Containern statt. Schnell erkannten wir, was wir verloren hatten.

Was geschah nun mit dem Gebäude nach dem Wegzug? Die Foto-Dokumentation zeigt den Verfall der Gebäude, Vandalismus bis hin zu ihrem Abriss 2010. Wo der DED einmal war, finden sich heute die sog. „Rehsprungterrassen“ mit 40 Wohneinheiten. Vom DED blieb nichts übrig.
Doch halt - sein Briefkasten steht da noch ...

 

Eine Fotoserie

(Hier auch als Download)

 

nach oben